Menü
Sport und Reha Freising e.V.
Präventionssport - Rehabilitationssport - Jugendsport
Telefon: 08161-142203 • E-Mail: info@srfev.de

Aktivitäten in 2016

Zurück zur Archiv-Hauptseite

Auflösung der Jugendsportsparte zum 31.12.16 beschlossen

WebSeite-Kinderschwimmen.png

Kinderschwimmen

In der Mitgliederversammlung am 29.10.2016 wurde die Auflösung der Jugendsportsparte zum 31. Dezember 2016  beschlossen.

Wir bedauern sehr, dass wir unsere Jugendsportabteilung "Kinderschwimmen", die bereits 1974 als Inklusionssportgruppe für Kinder und Jugendliche gegründet wurde, am 31.12.2016 auflösen mussten. Die Familien der Jugendsportmitglieder wurden per Brief benachrichtigt.

Durch die Änderung der Förderungsrichtlinien im Jahr 2016 ist der von behördlicher Seite geforderte Verwaltungsaufwand von unserem rein ehrenamtlich geführten Verein nicht mehr zu bewältigten.

In sportlicher Hinsicht vereinbarte sich die nun vorgeschriebene halbjährig Zuordnung der Kinder- und Jugendlichen zu einer festen Gruppe nicht mehr mit unserer bewährten flexiblen Gruppenbildung, die je nach Teilnehmern, Aufgabenstellung und Lernfortschritt erfolgte.

Zurück zur Archiv-Hauptseite

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 24.11.2016

Die neue Führungsmannschaft ist komplett. Ein Bericht des Freisinger Tagblatts zum Ausgang der Mitgliederversammlung:

  • Die Mitgliederversammlung beschloss die Erhöhung des Jahresbeitrags zum 1. Januar 2018 auf 84 €.

  • 2017 bleibt der Jahres-Mitgliedsbeitrag unverändert  bei 60 €.

Zurück zur Archiv-Hauptseite

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 29.10.2016

Durch eine vom Finanzamt geforderte Satzungsänderung musste die zum Jahresende geplante Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen vorgezogen werden.

Leider stellten sich auch diesmal keine Kandidaten für den 1. und 2. Vorsitz zur Verfügung.

Nach langer Beratung des Vereinsausschusses übernahm Hans Sixt mit neuer Führungsmannschaft kommissarisch das Ehrenamt des 1. Vorsitzenden.

Unter der Bedingung, dass die Mitgliederversammlung zustimmt, die Kinderschwimmabteilung aufzulösen und keine neuen Rehabilitationsverordnungen mehr anzunehmen wird sich die neue Führungsmannschaft am 24.11.2016 zur Wahl stellen.

Hans Sixt rettet damit den Verein zum 2. Mal. Ein Bericht des Freisinger Tagblatts zum Ausgang der Mitgliederversammlung und den damit verbundenen Änderungen:

Zurück zur Archiv-Hauptseite

Vereinsausflug am 23. Juli 2016 zum Schliersee

Bei perfektem Wetter brachte uns der ausgebuchte Bus zum Schliersee. Dort teilten wir uns in drei Gruppen. Während die erste Gruppe den Spaziergang am See entlang bis zum Wasmeier-Museum genoss, vergnügte sich die zweite Gruppe an der Seepromenade und in Schliersee. Die dritte Gruppe fuhr zur Whisky-Brennerei SLYRS und vertiefte nach dem Rundgang bei der anschließenden Verkostung das Wissen.

Zum gemeinsamen Mittagessen im Wirtshaus "Beim Wofen" im Wasmeier-Museum fanden sich alle wieder zusammen. Bei der anschließenden Führung durch das Wasmeier-Museum erfuhren wir viele Details über das altbayrische Dorf und wie das Landleben einst war. Markus Wasmeier, die Skilegende, hat ausgesprochener Liebhaber seiner Heimat das altbayrische Bauernhofdorf in Leben gerufen.

Zurück zur Archiv-Hauptseite

Jugendsportausflug am 7. Juli 2016 zum Caprima

2016-07-09-ausflug-jugendsport.JPG

Am Samstag den 9. Juli 2016 war es endlich wieder soweit. In freudiger Erwartung machten sich die Kinder und Jugendlichen der Jugendsportgruppe zusammen mit Ihren Übungsleitern Uschi Rauh und Karl Warmuth sowie Betreuern per Bahn auf den Weg zum Freizeitbad Caprima in Dingolfing.

Dort angekommen ging es per Taxi weiter zum Schwimmen, Tauchen und Spielen ins Freizeitbad. Nach einem ausgelassenen Tag im Caprima kamen die Teilnehmer, müde aber voller Vorfreude auf den nächsten Ausflug, wieder in Freising an.

Zurück zur Archiv-Hauptseite

Hauptversammlung mit Wahlen am 27. Februar 2016

Keiner will Verantwortung übernehmen

Der Vorstandsvorsitzende Harald Voigt hatte schon länger dargelegt, dass er und der 2. Vorsitzende nicht mehr kandidieren könnten bzw. wollten.

Leider war bei der Wahl kein Mitglied bereit den 1. oder 2. Vorsitz übernehmen.

Damit der Verein nicht aufgelöst werden musste, stellten sich die beiden Vorsitzenden, Harald Voigt und Adi Rauh ein letztes Mal kommissarisch bis Ende des Jahres der Verantwortung.

Das traurige Ergebnis unserer Hauptversammlung fasst der Artikel des Freisinger Tagblatts perfekt zusammen:

Stellen Sie sich bitte als Kandidaten für den 1. Vorsitz, den 2. Vorsitz und als Schriftführer/in bis spätestens Ende 2016 zur Verfügung!

Zurück zur Archiv-Hauptseite

90-Jähriger mit bewegtem Lebensmotto - Karl Hillmann

Unser Gründungsmitglied Karl Hillmann feierte am 27. Januar 2016 seinen 90. Geburtstag. Das Freisinger Tagblatt hat ihn mit einem Artikel geehrt.

Vielen von uns ist Karl als engagiertes Vereinsmitglied bekannt. Mit seinen flotten Sprüchen sowie den lustigen und manchmal auch besinnlichen Beiträgen lockert er unsere Feiern und lange Busfahrten bei Ausflügen auf.

Herzlichen Glückwunsch lieber Karl